Obwohl die meisten von uns Träger von Staphylokokken sind, sind werdende Mütter besonders anfällig für Symptome, die durch diese Bakterien verursacht werden. Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der das Immunsystem der Frau geschwächt ist. Staphylokokken können während der Schwangerschaft sowohl in den Genitalien als auch im Rachen und in der Nase auftreten. Es kommt auch vor, dass sie Hautveränderungen verursachen. Was sind die Symptome und die Behandlung einer Staphylokokkeninfektion, und welche Folgen kann sie haben?
Staphylokokken in der Schwangerschaft in der Vagina
Staphylokokken gehören zu den Erregern von bakteriellen Vaginose-Infektionen. Dies ist ein Zustand, bei dem die Population der normalen Bakterienflora in der Vagina verringert und die Anzahl potenziell pathogener Mikroorganismen erhöht wird. Bei einer Staphylokokkeninfektion in der Vagina klagen schwangere Frauen unter anderem über einen charakteristischen Geruch des Ausflusses, Ausfluss, schmerzhafter Geschlechtsverkehr und Trockenheitsgefühl. Zur Diagnose ist ein Abstrich aus den Genitalien erforderlich, der es ermöglicht, die Bakterien zu identifizieren. Die Behandlung erfolgt durch lokale Antibiotikatherapie mit Clindamycin oder Metronidazol. Auch Präparate mit Silberionen werden eingesetzt, die wirksam gegen antibiotikaresistente Staphylokokken sind. Eine unbehandelte bakterielle Vaginose kann zu Komplikationen wie einer Frühgeburt oder dem vorzeitigen Blasensprung führen. Aus diesem Grund sollte eine Infektion während der Schwangerschaft nicht eigenständig behandelt werden.
Staphylokokken in der Schwangerschaft im Rachen und in der Nase
Staphylokokken können auch Infektionen der oberen Atemwege verursachen. Zu den typischen Symptomen gehören hohes Fieber, Beläge im Rachen und auf den Mandeln sowie Schluckbeschwerden. Der Arzt kann einen Abstrich aus dem Rachen und der Nase anordnen, um den Erreger zu identifizieren. Häufig wird auch ein Antibiogramm durchgeführt, das Informationen über die Empfindlichkeit der nachgewiesenen Bakterien gegenüber verschiedenen Antibiotika liefert. Auf dieser Grundlage kann die effektivste Therapie ausgewählt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass eine unbehandelte Infektion zu schwerwiegenden Komplikationen wie Sepsis oder Endokarditis führen kann.
Staphylokokken auf der Haut während der Schwangerschaft
Staphylokokken kommen auf der Haut vieler Menschen vor, verursachen jedoch normalerweise keine Symptome. Wenn die Reaktion des Immunsystems geschwächt ist, wie zum Beispiel während der Schwangerschaft, können Infektionssymptome auftreten. Zu den häufigsten Symptomen gehören Abszesse, Follikulitis, Furunkel sowie Entzündungen der Schweissdrüsen und Brustdrüsen. Es ist wichtig zu wissen, dass Staphylococcus aureus die häufigste Ursache für eine puerperale Mastitis ist. Die Behandlung der Hautinfektionen mit Staphylokokken erfolgt – wie in den anderen Fällen auch – mit Antibiotika unter der Kontrolle eines Spezialisten.
Staphylokokken im Urin während der Schwangerschaft
Harnwegsinfektionen sind während der Schwangerschaft relativ häufig. Dies liegt an den physiologischen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, wie z. B. der Harnstauung in den Nieren, die die Entwicklung verschiedener Krankheitserreger begünstigt. Zu den Symptomen einer Harnwegsinfektion gehören Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen sowie häufigeres Wasserlassen als üblich. Die häufigste Ursache für Harnwegsinfektionen ist das Bakterium E. coli. In einigen Fällen wird die Infektion jedoch durch Staphylokokken verursacht. Um die Ursache der Infektion festzustellen, wird eine Urinuntersuchung sowie ein Urinkultur mit Antibiogramm durchgeführt. Eine angemessene Behandlung der Infektion ist entscheidend, um schwerwiegendere Komplikationen wie eine akute Pyelonephritis bei der werdenden Mutter zu vermeiden.
Staphylokokken und die Geburt
Viele schwangere Frauen fragen sich, ob eine Staphylokokkeninfektion ein Hindernis für die Geburt auf natürlichem Wege darstellt. Gynäkologen empfehlen derzeit nicht, bei einer positiven Staphylokokkenkultur auf die natürliche Geburt zu verzichten.
Andere Bakterien, die bei schwangeren Frauen Besorgnis erregen, sind Streptokokken der Gruppe B, auch GBS genannt. Sie können Ursache für eine Entzündung der Fruchtblase oder eine Frühgeburt sein. Bei 30 % der infizierten schwangeren Frauen treten jedoch keine Symptome auf. Nach den aktuellen Empfehlungen wird allen werdenden Müttern vor der 37. Schwangerschaftswoche ein Abstrich auf Streptokokken der Gruppe B (GBS) empfohlen. Bei der Geburt besteht das Risiko einer Neugeboreneninfektion, weshalb im perinatalen Zeitraum, bei einer positiven GBS-Kultur, der Gebärenden ein Antibiotikum verabreicht wird.