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Übertragene Schwangerschaft

25.11.2022

3 min. Lesezeit

Der zu Beginn der Schwangerschaft ermittelte Geburtstermin ist ein Richtwert. Viele Frauen entbinden sowohl vor als auch nach diesem Datum. Es gibt jedoch einen bestimmten Punkt, an dem die Fortsetzung der Schwangerschaft ein Risiko darstellen kann. Wann spricht man von einer übertragenen Schwangerschaft und was ist darüber wissenswert?

Wann ist eine Schwangerschaft termingerecht?

Der Geburtstermin wird durch eine Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester oder durch das Datum der letzten Regelblutung bestimmt. Dabei handelt es sich jedoch um ein ungefähres Datum, damit die Schwangerschaft während der gesamten Dauer überwacht werden kann. Eine Schwangerschaft wird ab der 37. Schwangerschaftswoche als Vollschwangerschaft bezeichnet. Der Fälligkeitstermin hingegen ist in der 40. Woche. Schwangerschaften bis zur 42. Woche (41+6) gelten als termingerecht. Danach, nach der 42. Woche, handelt es sich um eine übertragene Schwangerschaft, die schwerwiegende Folgen haben kann, von denen das intrauterine Absterben des Fötus die schwerwiegendste ist. Um dies zu verhindern, wird die Geburt früh genug eingeleitet. Die Entscheidung über den Entbindungstermin wird von den Ärzten auf der Grundlage der Ergebnisse z. B. eines EKG oder einer Ultraschalluntersuchung sowie etwaiger Komplikationen während der Schwangerschaft getroffen.

Eine übertragene Schwangerschaft- was ist wissenswert?

Viele werdende Mütter können vor allem gegen Ende der Schwangerschaft die Geburt nicht abwarten, unter anderem wegen des Bauches, der die Verrichtung alltäglicher Tätigkeiten erschwert, oder wegen schneller Ermüdung oder Schläfrigkeit. Wenn die Schwangerschaft physiologisch fortschreitet und keine Anzeichen für einen vorzeitige Geburt vorliegen, kann eine Schwangere nach dem Fälligkeitstermin Heimmethoden anwenden, um die Geburt zu beschleunigen. Zu den empfohlenen Methoden gehören die Stimulation der Brustwarzen oder der Verzehr von scharfen Speisen. Viele Fachärzte empfehlen auch Geschlechtsverkehr (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Bleiben die Hausmittel erfolglos, wird die werdende Mutter zur Einleitung der Wehen in das Spital aufgenommen. Aufgrund des höheren Risikos von Komplikationen bei einer Schwangerschaft nach dem Geburtstermin sollte jede Schwangere EKG-Aufzeichnungen durchführen lassen, um Informationen über das Wohlbefinden des Fötus zu erhalten. Interessanterweise ist eine der häufigsten Ursachen für eine übertragene Schwangerschaft die falsche Bestimmung des Geburtstermins. Gründe dafür können unter anderem unregelmässige Menstruationszyklen, die Nichtkorrektur des Fälligkeitstermins trotz der Abweichung bei der Untersuchung im ersten Trimester oder beispielsweise eine verspätete Meldung beim Gynäkologen während der Schwangerschaft sein.

 

 

Wann wird eine Entbindung eingeleitet?

Der Zeitpunkt der Weheneinleitung hängt vom bisherigen Schwangerschaftsverlauf, den vorhandenen Komplikationen oder z. B. dem geschätzten Gewicht des Fötus ab. In vielen Situationen ist es notwendig, die Wehen früher einzuleiten, sogar vor dem Geburtstermin. Dies geschieht z. B. bei Bluthochdruck, Diabetes oder Cholestase. Auch die Behandlung von Mehrlingsschwangerschaften ist unterschiedlich. Wenn es jedoch keine Komplikationen gibt und die EKG-Aufzeichnungen normal sind, wird die Geburt nach der 41. Schwangerschaftswoche, aber vor Vollendung der 42. eingeleitet.

Übertragene Schwangerschaft – Komplikationen

Eine übertragene Schwangerschaft birgt ein besonders hohes Risiko einer Plazentainsuffizienz, die zu Hypoxie und sogar zum intrauterinen Absterben des Fötus führen kann. Aus diesem Grund wird die Schwangere nach dem Geburtstermin einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um das Wohlbefinden des Babys festzustellen. Bei einer übertragenen Schwangerschaft kann es auch zu einer Thrombose oder Anenzephalie mit schwerwiegenden Folgen kommen. Babys, die nach der 42. Woche geboren werden, haben ein charakteristisches Aussehen – trockene Haut oder Fehlen von fetalem Schleim. Es besteht auch ein grösseres Risiko eines Mekonium-Aspirationssyndroms.

 

 

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