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Schwangerschaftsausfluss – Merkmale und Ursachen

07.08.2019

3 min. Lesezeit

Der Ausfluss zu Beginn der Schwangerschaft sowie in den folgenden Monaten der Schwangerschaft ist nichts Ungewöhnliches und sollte zukünftigen Müttern keine Sorgen bereiten. Sie schützen den inneren weiblichen Fortpflanzungstrakt und den sich entwickelnden Fötus vor Infektionen. Physiologisch ist der Schleim mässig, weisslich oder transparent, geruchlos und von gleichmässiger Konsistenz.

Brauner Schwangerschaftsausfluss oder grünlicher Schwangerschaftsausfluss kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, sowohl physiologische als auch pathologische. Wenn Sie die Menge des Ausflusses, den Geruch, die Textur und das Jucken oder Brennen verändern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies kann das erste Anzeichen einer Infektion innerhalb des Reproduktionstrakts sein, die in einigen Fällen für den Fötus gefährlich sein kann.

Merkmale und Ursachen des Schwangerschaftsausflusses

Der Ausfluss in den ersten Schwangerschaftswochen sollte geruchlos, von gleichmässiger Konsistenz, weiss-transparent oder leicht gelblich gefärbt sein. Nur die Menge des Sekrets ändert sich. Eine Erhöhung der Konzentration von Östrogen und Progesteron führt zu einem Anstieg der Produktion. Damit soll die Schutzfunktion gegen Viren, Bakterien und Pilze erhöht werden.

Weisser Ausfluss während der Schwangerschaft mit einer Hüttenkäse-ähnlichen Konsistenz kann auf eine Pilzinfektion hinweisen. Weitere Symptome einer solchen Infektion sind: Rötung um den Scheidenausgang, Juckreiz und Brennen. Diese Infektion wird durch Hefen verursacht.

Grüner Ausfluss während der Schwangerschaft sowie die grün-gelbe, schaumige Konsistenz weisen auf eine Infektion mit Vaginalhaaren hin. Dieser Einzeller kann eine Blasenentzündung verursachen, die begleitet wird von: weisslichem Urin, Schmerzen im Bereich der Harnröhre beim Wasserlassen, Brennen und Zwickempfindungen.

Brauner Ausfluss während der Schwangerschaft bedeutet, dass der Scheidenausfluss mit Blut gefärbt ist. Es bedeutet jedoch nicht unbedingt etwas Gefährliches, so dass Sie nicht in Panik geraten sollten. In der Frühschwangerschaft kommt es zu physiologischen Lichtblutungen als Folge der Einnistung des Embryos in die Gebärmutterwand nach dem Geschlechtsverkehr und Veränderungen im Hormonstoffwechsel des Körpers, der sich auf die Zeit der Schwangerschaft und die anschliessende Geburt vorbereitet.

Nach der Befruchtung kommt es zu einem plötzlichen Anstieg der Progesteronkonzentration, die den Embryo schützen und ihm optimale Bedingungen für die weitere Entwicklung bieten soll. Man sollte jedoch niemals das Auftreten von braunem oder blutigem Ausfluss ignorieren. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, um die genaue Ursache des oben erwähnten Ausflusses festzustellen. Um den Zustand des Fötus zu beurteilen, wird zunächst ein Ultraschall durchgeführt. Mögliche pathologische Ursachen des braunen Ausflusses sind: Krebs des Gebärmutterhalses oder der Anhängsel, der frontalen Plazenta, d.h. über dem Eingang des Geburtskanals statt in der Gebärmutter gelegen, die vorzeitige Entfernung der Plazenta und der beginnende Abtreibungsprozess. Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, einen Gynäkologen aufzusuchen und einen ruhenden Lebensstil und eine entsprechend ausgewählte medikamentöse Therapie durchzuführen.

Der Ausfluss mit einem charakteristischen, unangenehmen Geruch deutet auf eine bakterielle Infektion hin. Sie werden durch aggressive Bakterien verursacht. Abgesehen vom spezifischen Geruch ähneln Farbe, Konsistenz und Menge dem richtigen Sekret.

 

 

Behandlung einer bakteriellen Infektion

In jedem Fall ist es wichtig, die genaue Ursache der Infektion zu bestimmen. Abhängig von der Diagnose und dem pathogenen Mikroorganismus wird die beste und sicherste medikamentöse Therapie ausgewählt. Um den Erreger zu bestimmen, werden Tests zur Kultur, bakteriologische und mykologische Abstriche sowie Zytologie und Reinheit (Biozönose) der Vagina durchgeführt. Wenn eine Infektion eine Schwangerschaft bedroht, wird eine Antibiotikatherapie notwendig. Weniger gefährlich und einfacher ist die Behandlung im ersten Trimester der Schwangerschaft, aber sie bringt eine Reihe von schwerwiegenden Komplikationen mit sich, die nach der Geburt des Babys zu Tage treten können.

Um Infektionen vorzubeugen, sollte besonders auf die tägliche Intimhygiene und die Sauberhaltung des Dammes geachtet werden. Dies kann gewährleistet werden durch: das Tragen von Baumwollunterwäsche, die eine gute Hautatmung gewährleistet, das Waschen des Dammbereichs vom Scheidenausgang bis zum After, das Vermeiden enger Kleidung wie Leggings und Höschen und das Vermeiden des direkten Einströmens von heissem Wasser auf den Damm, da dies den vaginalen pH-Wert verändern und die natürliche Bakterienflora stören kann. Vermeiden Sie auch parfümierte Seifen und parfümiertes Toilettenpapier. Es ist gut, wenn Präparate für die Intimhygiene während der Schwangerschaft Milchsäure enthalten.

 

 

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