Während der Schwangerschaft nehmen die meisten Frauen an Körpergewicht zu. Diese Gewichtszunahme sollte jedoch nicht zu gross sein, da sonst die Gefahr von Komplikationen für die werdende Mutter und das Baby besteht. Erfahren Sie, wie viel man während der Schwangerschaft zunehmen kann und was das Gewicht einer schwangeren Frau beeinflusst.
Wie viel darf man während der Schwangerschaft zunehmen?
Jede schwangere Frau lässt ihr Gewicht einmal im Monat bei einem Termin mit ihrem Gynäkologen kontrollieren. Wie viel eine werdende Mutter während der Schwangerschaft zunimmt, hängt vom BMI ab, den die Frau vor der Schwangerschaft hatte. Je weniger eine Frau vorher wog, desto mehr Gewicht kann sie während der Schwangerschaft zulegen. Laut den Empfehlungen kann eine Frau mit einem BMI < 18,5 bis zu 16-18 kg zunehmen. Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften können sogar noch mehr zunehmen. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft übergewichtig war, sollte sie entsprechend weniger zunehmen, etwa 9 kg.
Wie setzt sich das Körpergewicht einer werdenden Mutter zusammen?
Das Körpergewicht einer schwangeren Frau wird von vielen Faktoren beeinflusst. Neben der sich vergrössernden Gebärmutter mit dem darin heranwachsenden Baby tragen auch das Gewicht der Plazenta und das Volumen des Fruchtwassers zur Gewichtszunahme der werdenden Mutter bei. Während der Schwangerschaft erhöht sich auch das Volumen des zirkulierenden Blutes, und die Brüste nehmen an Grösse und Masse zu.
Ernährung in der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft sollte man nicht für zwei essen, sondern für zwei. Der Grundgedanke ist, dass die Ernährung abwechslungsreich und nährstoffreich sein sollte. Für übergewichtige Frauen ist es ratsam, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um eine richtige und gesunde Ernährung zu besprechen und zu planen.
Auf stark behandelte und übermässig gesüsste Produkte sollte während der Schwangerschaft verzichtet werden. Die Ernährung sollte Getreideprodukte, Gemüse, Milchprodukte und pflanzliche Fette enthalten. Tierische Fette sollten begrenzt werden.
Ist es möglich, während der Schwangerschaft abzunehmen?
Während der Schwangerschaft sollten Sie keine Diät machen, um Gewicht zu verlieren oder zu hungern. In dieser Zeit benötigt das Baby Nährstoffe für eine gute Entwicklung. Eine Diät mit einem geringen Gehalt an Spurenelementen und Mineralstoffen kann zu Komplikationen führen, z. B. zu Eisenmangelanämie. Wenn die werdende Mutter aufgrund ihres ursprünglichen Körpergewichts während der Schwangerschaft nicht zu viel zunehmen möchte, sollte sie ihren Gynäkologen und einen Ernährungsberater konsultieren.
Welche Risiken bestehen, wenn eine schwangere Frau zu viel Gewicht zunimmt?
Eine zu starke Gewichtszunahme kann zu Komplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck führen. Das Baby kann eine fetale Makrosomie entwickeln, die bei der Geburt zu einer Schulterdystokie führen kann. In der Zukunft kann das Baby mit Übergewicht oder einem metabolischen Syndrom zu kämpfen haben. Schwangerschaften bei übergewichtigen Frauen enden auch häufiger mit einem Kaiserschnitt. Durch das übermässige Körpergewicht besteht für die Frau das Risiko einer späteren Fettleibigkeit, die zur Entwicklung chronischer Krankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes Typ 2 führen kann.