Jede schwangere Frau sollte zu Beginn der Schwangerschaft ihren Thyreotropin- (TSH-) Spiegel testen lassen. Dies ist ein Hormon, dessen abnorme Werte auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hinweisen können. Eine mögliche Erkrankung der Schilddrüse während der Schwangerschaft ist die Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose). Was sind die Ursachen und Symptome einer Hyperthyreose in der Schwangerschaft?
Hyperthyreose – was ist das für eine Krankheit?
Die Schilddrüsenüberfunktion, auch Hyperthyreose genannt, ist eine Krankheit, die mit einem Überschuss an Hormonen einhergeht, die von der Schilddrüse produziert werden. Gleichzeitig kommt es bei den häufigsten Formen zu einer kompensatorischen Abnahme der TSH-Konzentration, d. h. des Hormons, das für die Stimulierung der Schilddrüsenfunktion unter normalen Bedingungen verantwortlich ist.
Hyperthyreose in der Schwangerschaft – Ursachen
Eine der häufigsten Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft ist die so genannte Gestations-Thyreotoxikose. Während der Schwangerschaft, insbesondere zu Beginn der Schwangerschaft, steigt die Konzentration von Choriongonadotropin (beta-hcg), das in seiner Struktur dem TSH ähnelt, an. In hohen Konzentrationen kann es eine, meist subklinische, Hyperthyreose verursachen. In dieser Situation reicht es bei den meisten Patientinnen aus, die Schilddrüsenfunktion etwas häufiger zu überwachen als bei Frauen mit normalen TSH-Konzentrationen; alternativ wird bei starken Beschwerden eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Die Schwangerschafts-Thyreotoxikose kann jedoch bei Schwangeren Erbrechen hervorrufen, so dass bei unkontrolliertem Erbrechen die Bestimmung des freien Schilddrüsenhormons und des TSH-Spiegels angezeigt ist. Ein höheres Risiko für eine subklinische Hyperthyreose besteht bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften, bei denen die Beta-HCG-Konzentrationen im Verhältnis höher sind als bei Einlingsschwangerschaften.
Die zweithäufigste Ursache ist die Basedow-Krankheit, bei der die Schilddrüse durch ihre eigenen, anormalen Antikörper zur Hormonproduktion angeregt wird. Diese Krankheit erfordert sowohl während als auch nach der Schwangerschaft eine intensive Betreuung durch einen Facharzt für Endokrinologie. Bei den meisten Patienten wird auch eine Pharmakotherapie durchgeführt.
Hyperthyreose in der Schwangerschaft – Symptome
Die Symptome einer Hyperthyreose in der Schwangerschaft sind unspezifisch. Dies hängt damit zusammen, dass während der Schwangerschaft und insbesondere in den ersten Wochen der Schwangerschaft viele Symptome als solche des ersten Schwangerschaftsdrittels angesehen werden. Zu den Symptomen einer Hyperthyreose gehören:
- beschleunigte Herzfrequenz
- Schwitzen
- zittrige Hände
- Schlaflosigkeit
- Gewichtsabnahme
- vermehrtes Erbrechen
Hypothyreose in der Schwangerschaft – Behandlung
Eine subklinische Hyperthyreose muss im Allgemeinen nicht behandelt werden. Wenn hingegen eine Schwangerschafts-Thyreotoxikose Symptome hervorruft, wird sie in der Regel mit Propranolol behandelt. Die bereits erwähnte häufigere Überwachung der Schilddrüsenhormone ist ebenfalls erforderlich.
Bei der Basedow-Krankheit werden die Medikamente Thiamazol und Propylthiouracil eingesetzt. Diese Medikamente werden in den niedrigsten wirksamen Dosen unter der Aufsicht eines Gynäkologen und eines Endokrinologen eingesetzt.
Hyperthyreose in der Schwangerschaft – Komplikationen
Eine übermässige Hyperthyreose in der Schwangerschaft kann Folgen haben. Zu den häufigsten gehören die vorzeitige Ablösung der Plazenta, Bluthochdruck, Präeklampsie, Fehlgeburt und Frühgeburt. Die Krankheit kann sich auch auf den Fötus auswirken. Dies kann zu fetaler Hyperaktivität, Kropf, Tachykardie oder Wachstumseinschränkungen führen, die sich in Hypotrophie äussern. Aufgrund des Risikos einer Frühgeburt kann das Kind auch von Komplikationen im Zusammenhang mit der Frühgeburtlichkeit bedroht sein. Aus diesem Grund ist es äusserst wichtig, die Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft zu überwachen und den Empfehlungen der Fachärzte zu folgen.