Nach den Empfehlungen der Gynäkologen und Geburtshelfer sollte jede schwangere Frau während der Schwangerschaft Vitamin D3 zu sich nehmen. Dies ist auf die Rolle zurückzuführen, die es für das reibungslose Funktionieren des Körpers spielt. Finden Sie heraus, welche Dosen von Vitamin D während der Schwangerschaft empfohlen werden.
Vitamin D3 – welche Rolle spielt es im Körper?
Vitamin D ist, wie auch die Vitamine A, E und K, ein fettlösliches Vitamin. Das bedeutet, dass ihre Aufnahme von der Ernährung abhängt, die man zu sich nimmt. Das Vorhandensein von Fetten in den täglichen Mahlzeiten ist für die ordnungsgemässe Aufnahme notwendig. Die Hauptaufgabe von Vitamin D3 im Körper besteht darin, den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel zu regulieren und eine angemessene Knochenmineraldichte zu erhalten. Es ermöglicht die normale Entwicklung des fötalen Skelettsystems. Ausserdem beeinflusst es das Immunsystem. Während der Schwangerschaft spielt Vitamin D vermutlich eine Rolle beim Auftreten wiederkehrender Fehlgeburten oder ist ein Schutzfaktor bei Präeklampsie.
Vitamin D3-Dosen während der Schwangerschaft
Vitamin D3 wird in der menschlichen Haut synthetisiert, wenn sie der UV-Strahlung ausgesetzt ist. In unseren Breitengraden ist dies zwischen Mai und September möglich, wenn man sich mindestens eine halbe Stunde lang der Sonne aussetzt, ohne Filter zu verwenden. Bekanntlich sind UV-Filter jedoch unverzichtbar, insbesondere für schwangere Frauen, da sie Sonnenbrand oder Verfärbungen verhindern. Eine übermässige Sonnenexposition kann die Entstehung eines Plattenepithelkarzinoms begünstigen. Aus diesem Grund wird allen schwangeren Frauen eine Supplementierung mit Vitamin D3 in einer Dosis von 1500-2000 IE empfohlen. Bei übergewichtigen Frauen kann diese Dosis auf 4000 IE erhöht werden. Von der Einnahme höherer Mengen wird jedoch aufgrund von Nebenwirkungen abgeraten.
Vitamin D-Produkte
Neben der Sonneneinstrahlung und der Einnahme von Vitamin D in Tablettenform, können Sie während der Schwangerschaft zu Lebensmitteln greifen, die dieses Vitamin auf natürliche Weise enthalten. Es ist unter anderem in fettem Fisch wie Hering, Makrele und Lachs sowie in Eigelb enthalten. Auch in Milch und fettem Käse ist Vitamin D enthalten.