In diesem Stadium der Schwangerschaft wird die Mutter Stimmungsschwankungen erleben, die in dieser Zeit völlig normal sind. Sie wird auch eine Reihe von Tests durchführen müssen. Es ist auch eine Zeit, die genutzt werden sollte, um die Ausstattung zu vervollständigen.
Diese Woche ist ein guter Zeitpunkt, um eine Entscheidung über die Stammzelleinlagerung aus Nabelschnurblut zu treffen. Es wird während der Geburt entnommen und der gesamte Prozess ist sowohl für das Baby als auch für die Mutter sicher. Es lohnt sich, dies mit Ihrer Hebamme oder Arzt zu besprechen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Woche 31 – welcher Monat ist es? Schwangerschaftsbeschwerden bei Frauen
Die 31. Schwangerschaftswoche ist der 7. Monat des 3. Trimesters. Zu dieser Zeit hat die zukünftige Mutter starke Stimmungsschwankungen. Ihre Ursache sind hormonelle Turbulenzen. Sie sollte sich darüber keine Sorgen machen, es sind völlig normale Symptome.
Das Baby wächst immer schneller, und die sich ausdehnende Gebärmutter übt Druck auf die inneren Organe aus. Dies kann der Grund für Schwellungen sein. Am meisten geschwollen sind in der Regel die Füsse, so dass die Mutter möglicherweise grössere und bequemere Schuhe benötigt. Die Schwellung wird bald nach der Geburt zurückgehen. Wassereinlagerungen sind ein häufiges Problem für Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft.
Die Gebärmutter übt auch Druck auf das Zwerchfell aus. Das Lungenvolumen der zukünftigen Mutter kann sich verringern. Deshalb wird sie Schwierigkeiten beim Atmen haben. Schon nach der kleinsten Anstrengung kommt es zu Kurzatmigkeit, daher ist es ratsam, sich mehr Ruhe zu gönnen. In der 31. Schwangerschaftswoche ist Ihr Bauch noch hoch.
31. Schwangerschaftswoche – Bewegungen und Entwicklung des Babys
In der 31. Schwangerschaftswoche werden die Bewegungen des Babys etwas schwächer. Das Kleine verwöhnt die Mama immer noch mit Tritten, aber nicht mehr so intensiv wie früher. Diese Woche ist wichtig für die Entwicklung des Babys. Jetzt wird das Netzwerk der Verbindungen zwischen den Neuronen im Gehirn gebildet. Das Kleinkind hat zunehmend geschärfte Sinne. Das Baby kann bereits hören, so dass die Mutter Tritte erwarten kann, sobald es spricht.
In der 31. Schwangerschaftswoche schwankt das Gewicht des Babys um 1,3-1,6 kg. In diesem Alter kann es zwischen 40 und sogar 45 cm messen.